Oldenburger Bischof Thomas Adomeit unterstützt Klimastreik

Nachricht 25. September 2022

Oldenburg (epd). Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit hat sich am Freitag an dem globalen Klimastreik von „Fridays for Future“ beteiligt. „Trotz des Krieges in der Ukraine schreitet der Klimawandel voran“, mahnte er. Auch wenn andere Themen die Menschen aktuell sehr beschäftigten, dürfe das Klimaproblem nicht aus den Augen verloren werden. Zusammen mit jungen Menschen demonstrierte er für die Einhaltung der Klimaschutzziele. Zum Start des Demonstrationszuges am Mittag waren laut der Polizei etwa 700 junge Menschen in Oldenburg auf der Straße.

Zuvor hatte Adomeit an einem Infostand des Aktionsbündnisses „Oldenburg handelt fair“ den ökologischen Fußabdruck seiner persönlichen Ernährung ermittelt. Mit jungen Menschen diskutierte er zudem die 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. „Ich bin beeindruckt vom Engagement dieser vielen jungen Menschen für den Klimaschutz. Diesen Einsatz will ich unterstützen und stärken“, betonte der Bischof.

Bundesweit waren zum elften globalen Klimastreik nach Angaben der Klimaschutzinitiative allein in Deutschland rund 240 Aktionen geplant. „Klimakatastrophen wie Überschwemmungen, Trockenheit und Hitzewellen werden immer häufiger und verursachen besonders im globalen Süden unvorstellbares Leid“, hieß es im Aufruf zum Klimastreik.