Trotz Energiekrise: Schulen und Weihnachtsmärkte sollen offen bleiben

Nachricht 22. September 2022

Osnabrück, Hannover (epd). Trotz der Energiekrise soll in Niedersachsen keine Schule und keine Hochschule im Winter kalt bleiben und geschlossen werden. Bei aller Energieknappheit dürfe es dazu nicht kommen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag). Kinder, Jugendliche und Studierende hätten der Pandemie einen besonders hohen Tribut zollen müssen. Sie dürften nicht noch einmal schlechter behandelt werden als andere Bevölkerungsgruppen. „Das kommt für mich nicht infrage“, betonte Weil.

Auch mit Blick auf Weihnachtsmärkte sieht Weil aktuell keinen Anlass für Absagen oder Einschränkungen aufgrund des Energiemangels. „Da will ich mich jetzt nicht bis auf die letzte Glühbirne festlegen. Aber ich sehe nicht, dass wir wegen des Energiethemas nun dazu kommen, dass Weihnachtsmärkte plötzlich im Dunkeln stattfinden. Das wäre auch eine ziemlich absurde Vorstellung.“