Oldenburger Kirche bietet spontane "Taufe to go"

Nachricht 31. August 2022

Oldenburg (epd). Unkompliziert und doch in einem festlichen Rahmen: So soll die „Taufe to go“ sein, die an diesem Sonnabend (3. September) in der Oldenburger Lambertikirche angeboten wird. „Einzige Voraussetzung ist, dass die Taufinteressierten bisher noch nicht getauft sind und dass sie ihren Personalausweis mitbringen“, teilte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Mittwoch mit. Bei nicht volljährigen Kindern müssten alle Sorgeberechtigten unterschreiben.

Zielgruppe seien Menschen, die den Gedanken an die Taufe schon viele Jahre oder Jahrzehnte mit sich herumtrügen und ihn nun in die Tat umsetzen wollten, hieß es. Gedacht sei auch an Menschen, die ihre Taufe nicht in eine Familienfeier einbinden möchten, sondern die diese Entscheidung für sich alleine treffen und ausführen wollten.

Die Chance zur „Taufe to go“ besteht den Angaben zufolge zwischen 15 und 17 Uhr. Ein Team mit Kreispfarrer Torsten Maes, den Pfarrerinnen Beate Bühler-Egdorf, Susanne Duwe, Anja Kramer, Gesa Schaer-Pinne und Pfarrer Gerriet Neumann bereitet den Tag vor.

Die Idee kommt aus Skandinavien. Sie ist inspiriert von einer Geschichte aus dem Neuen Testament, in der sich ein Mann spontan taufen lässt. Der Sinn der „Taufe to go“ besteht darin, den Zugang zum Taufen zu erleichtern.

Die Taufe mit Wasser ist das zentrale Ritual des Christentums, mit der auch die Aufnahme in die Kirche verbunden ist. Sie ist zudem das grundlegende Sakrament (Heilszeichen) der Christenheit. Das Wasser steht als Sinnbild für die Reinigung und Erneuerung des Lebens durch Jesus Christus. Die Taufe soll zum Ausdruck bringen, dass Gott den Menschen in seinem ganzen Leben begleitet.