Projekte unterstützen Schulstarter aus dem Harz und in Hildesheim

Nachricht 09. August 2022

Osterode, Hildesheim (epd). Kinder aus einkommensschwachen Familien erhalten zum Schulstart am 24. August im evangelischen Kirchenkreis Harzer Land Unterstützung. Unter dem Titel „Luca lernt mit!“ erhalten Erst- und Fünftklässler Gutscheine für Lern- und Arbeitsmaterialien, sagte Dana Pruss vom Diakonischen Werk Harzer Land am Dienstag. „Wir wollen mit dem Projekt darauf aufmerksam machen, dass die Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket in Höhe von 150 Euro für Schulmaterial insbesondere bei der Einschulung oder beim Wechsel auf eine weiterführende Schule nicht ausreichen.“

Voraussetzung für die Gutscheine von 50 und 25 Euro, die in Schreibwaren-Läden eingelöst werden können, sei der Bezug von Familien-Sozialleistungen, Kinderzuschlag oder Wohngeld, hieß es. Die Zahl der Gutscheine sei begrenzt und richte sich an Kinder, die im Gebiet des Kirchenkreises wohnen. Dieser erstreckt sich von Hahnenklee im Norden, bis nach Nesselröden bei Duderstadt im Süden.

Seit 2008 werden Kinder vorrangig im Oberharz beim Kauf von Schul- und Lernmaterialien unterstützt, erstmals wurde die Aktion unter neuem Namen auf den gesamten Kirchenkreis ausgeweitet. Laut Diakonie-Sprecherin Ulrike Single ist das Harzer Projekt landesweit einmalig. Ein ähnliches Projekt bietet allerdings der „Sozialfonds Region Hildesheim“ an, der von verschiedenen Trägern finanziert wird, unter anderem vom Landkreis, der Stadt, der Caritas und der Diakonie.