Stark-Watzinger: Schulen bevorzugt mit Gas versorgen

Nachricht 03. August 2022

Hannover (epd). Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) dringt darauf, dass Schulen im Fall einer Energieknappheit prioritär mit Gas versorgt werden. „Als Bildungsministerin sage ich klipp und klar: Schulen müssen als Teil der kritischen Infrastruktur gelten und auch, wenn Energie knapp wird, an erster Stelle mit Gas versorgt werden“, sagte sie dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Mittwoch).

„Der Unterricht muss stattfinden, und es darf nicht sein, dass die Schülerinnen und Schüler dabei frieren müssen“, betonte Stark-Watzinger. Dafür werde sie am Kabinettstisch kämpfen. „Wir sind es der jungen Generation schuldig, ihr alle Chancen auf eine gute Entwicklung zu bieten, im Leben wie in der beruflichen Karriere“, erklärte die Ministerin.