St. Marien in Gräfenthal ist Kirche des Monats August

Nachricht 02. August 2022

Hannover, Erfurt (epd). Die denkmalgeschützte Stadtkirche St. Marien im thüringischen Gräfenthal (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) ist „Kirche des Monats August 2022“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland. Mit der Auszeichnung verbunden sei ein Betrag von 10.000 für die Instandsetzung der Turmhaube, teilte die Stiftung am Montag in Hannover mit. Die Gesamtkosten der Kirchensanierung würden sich auf 400.000 Euro belaufen.

Der Turm der ehemaligen Wehrkirche stamme aus dem Jahr 1518. Er sei ursprünglich ein Teil der Stadtbefestigung gewesen und stehe daher leicht versetzt zum Kirchenschiff. Ältester erhaltener Teil des Gotteshauses ist die gotische Krypta, die sich unter dem Chor befindet und vermutlich 1461 errichtet wurde. Der Raum sei über Jahrhunderte als Grablege der Adelsfamilie von Pappenheim genutzt worden. Die mutmaßlich zunächst dort aufgestellten Epitaphien fänden sich nun an den Wänden im Altarraum der Kirche. Im Laufe der Jahre baufällig geworden, habe die Stadtkirche mit der dreigeschossigen Empore im 18. Jahrhundert neu errichtet werden müssen. Zwischen 1724 und 1731 habe sie ihre heutige barocke Form erhalten.

St. Marien ist den Angaben zufolge bereits 1525 protestantisch geworden. Der Reformator Martin Luther habe hier während eines Besuchs am Gründonnerstag 1530 gepredigt.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihrer Landeskirchen. Seit 1999 hat sie nach eigenen Angaben Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35 Millionen Euro gegeben.