FREIRAUM|NEU - ein Projekt der Heinrich-Dammann-Stiftung

Nachricht 21. Juli 2022

FREIRAUM|NEU – Jugendräume werden gepimpt!
15 Jugendräume in Niedersachsen haben von der Heinrich-Dammann-Stiftung eine Förderzusage erhalten und können durch das FREIRAUM|NEU Projekt renoviert, neu ausgestattet und umgestaltet werden.

Die Heinrich-Dammann-Stiftung startete im Januar 2022 mit dem FREIRAUM|NEU Projekt, welches anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Stiftung 15 Jugendräume mit bis zu 10.000€ und einem begleitenden Gestaltungsworkshop fördert. Das bedeutet, dass sich die Jugendeinrichtungen nicht nur um finanzielle Unterstützung bewerben konnten, sondern auch um einen Tagesworkshop, den ein dreiköpfiges junges Gestaltungsteam mit den Jugendlichen vor Ort durchführt.

„Uns ist es wichtig, nicht nur finanziell zu fördern, sondern auch Knowhow über die Workshops zu liefern und mit den Jugendlichen direkt zusammen zu arbeiten. Das Erscheinungsbild der Räumlichkeiten soll sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientieren, im Gestaltungsworkshop sollen Sie ihren Ideen freien Lauf lassen.“, so Nadine Hiller, die das Projekt koordiniert. In den Workshops setzen sich die beiden Innenarchitektur-studentinnen Feline Knapp und Maira Jobe mit den Jugendlichen anhand gestalterischer Übungen u.a. mit den Themen Farbe und Materialität im Kontext von Gestaltung und Ausstattung von Innenräumen auseinander. Die ersten Workshops wurden bereits durchgeführt und das Team wurde mit offenen Armen empfangen. Mit großem Engagement haben die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung ihre Ideen und Umgestaltungswünsche zum Jugendraum skizziert, welche in einer Nachbereitung in einem Modell festgehalten wurden und nun in den folgenden Monaten umgesetzt werden können.

Und was sagen die Gewinner der Ausschreibung?
„Es gab einen riesen Applaus und Ausdrücke wie „Hammer!“ und „Ist ja krass“ in der Jugendgruppe „Connect“. Der Videodreh mit den neuen Ideen für den Jugendraum hatte bereits viel Spaß gemacht, aber eine der begehrten Zuwendungen tatsächlich bekommen zu haben, hat die Jugendlichen noch mehr motiviert aktiv zu werden“, so Judith Schoppe von der Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai aus Isernhagen.

Die Resonanz durch die Vielzahl an Bewerbungen war für die Stiftung überwältigend. Die Dringlichkeit Räume für Jugendliche zu fördern, wurde dadurch noch einmal sehr deutlich. „Wir waren erstaunt unter welchen, manchmal traurigen räumlichen Bedingungen Jugendarbeit stattfindet.“, so Thomas Schlichting, Geschäftsführer der Heinrich-Dammann-Stiftung. „Wir setzen bei der Neugestaltung auf Partizipation der Jugendlichen. Nur so kann es gelingen, eine zeitgemäße Ausstattung und eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen.“

Das bestätigen auch die Mitarbeitenden in den Jugendeinrichtungen:
„Heute ist es umso wichtiger den Jugendlichen nicht nur zu sagen, dass sie wichtig sind, sondern es ihnen auch zu zeigen und sich für sie stark zu machen. Vor allem in Hinblick auf den wichtigen Pfeiler der Partizipation! Daher bedanke ich mich herzlich bei der Heinrich-Dammann-Stiftung und freue mich auf das kommende Projekt und den Fortschritt für die Jugend!“ führt Holger Bartholl vom GemeindeJugendRing Nordstemmen aus.

Für die Heinrich-Dammann-Stiftung ist das FREIRAUM|NEU Projekt ein voller Erfolg und auch Ansporn weitere Förderungen nicht nur mit Fördergeldern, sondern auch mit begleitender Unterstützung durchzuführen.

Gefördert werden: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nikolai in Isernhagen, Ev.-luth. Nikolaikirchengemeinde Hiddestorf, CVJM Emden, GemeindeJugendRing e.V. Nordstemmen, Jugendzentrum Nordkhedingen, Ev. Jugend Neindorf, Kinder- und Jugendbüro Samtgemeinde Radolfshausen, Jugendpflege Gemeinde Söhlde, Ev.-luth. Kirchengemeinde Selsingen, Ev.-luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Stiekelkamperfehn, Evangelische Jugendarbeit Rastede, Friedenskirche Süderneuland in Norden, Ev.-luth. Nordwestgemeinde Osnabrück, Evangelische Jugend Göttingen Süd, Jugendpflege Samtgemeinde Apensen


Aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen hat sich die Stiftung entschlossen in einer Erweiterung des Projekts weitere Jugendräume zu fördern und die Fördersumme noch einmal um €45.000,00 erhöht.