Landwirtschaftspastorin Rabe wechselt an Schule in Verden

Nachricht 16. Juli 2022

Hannover (epd). Landwirtschaftspastorin Ricarda Rabe wechselt zum 1. August turnusgemäß vom Haus kirchlicher Dienste der hannoverschen Landeskirche in eine andere Tätigkeit. Die 57-Jährige wird laut Mitteilung vom Donnerstag als Schulpastorin in der berufsbildenden Schule in Verden bei Bremen tätig sein.

Als Referentin für den Kirchlichen Dienst auf dem Lande war Rabe von 2014 bis 2022 Ansprechpartnerin für gesellschaftliche, politische und kirchliche Gremien, die sich mit Landwirtschaft beschäftigen, sowie für Landwirtinnen und Landwirte in Niedersachsen. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin in diesem Amt steht noch nicht fest. Die Ausschreibung der künftig von der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen mitfinanzierten Stelle erfolgt im Oktober.

Neben den Fragen der Landwirtschaft habe Rabe die Entwicklung und Rolle von Kirche in den ländlichen Räumen der Landeskirche in den Blick genommen, sagte Matthias Jung, Leiter des Fachbereiches „Kirche. Wirtschaft. Arbeitswelt“ im Haus kirchlicher Dienste. Im Rahmen ihrer Tätigkeit verantwortete sie zudem organisatorisch und finanziell die Evangelische Landwirtschaftliche Familienberatung , die mit einem Ehrenamtlichen-Team den landwirtschaftlichen Familien in psychosozialen Fragen beratend zur Seite steht.