Hilfe für Tafeln: Kirche lädt zu "Spaghetti-Gottesdiensten" ein

Nachricht 29. Juni 2022

Rinteln (epd). Zur langfristigen Unterstützung der Tafeln in Rinteln will die dortige evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai in ihren Gottesdiensten künftig auch Lebensmittel sammeln. Unter dem Motto „Mit Spaghetti in die Kirche“ sollen Teilnehmer und auch Besucher der offenen Kirche ermutigt werden, haltbare Lebensmittel mitzubringen, teilte die Kirchengemeinde mit. In der Kirche werde dafür eigens eine Abgabestelle eingerichtet, hieß es. Die gesammelten Spenden würden dann an die Tafel weitergeleitet.

Die Situation bei den Lebensmittel-Tafeln sei so angespannt wie noch nie, hieß es. Die Nachfrage steige, doch die Spenden gingen zurück. In dieser Situation wolle sich die Kirche solidarisch zeigen. Die Tafeln verteilen gespendete überschüssige Lebensmittel aus Supermärkten oder Bäckereien an Bedürftige.