Schauspiel "Du kannst Gott zu mir sagen"

Nachricht 10. Juni 2022

Bremen (epd). Das Alte Testament als Theaterinszenierung: Unter dem Titel „Du kannst Gott zu mir sagen“ zeigt die Bremer Shakespeare Company an diesem Sonntag (12. Juni) als Wiederaufnahme ein Stück zu biblischen Geschichten. Die Aufführung in der evangelischen Kirche Unser Lieben Frauen mitten in der Bremer Innenstadt beginnt den Angaben zufolge um 19.30 Uhr, weitere sind am 19. und 26. Juni geplant.

Stoff für das Schauspiel lieferten Geschichten und Figuren des Alten Testaments, „ganz besonders aber Gott“, hieß es. „Der liebende Gott, der rächende, der einsame, der eifersüchtige. Der, der Gesetze aufstellt und sie selber immer wieder bricht. Der scheinbar willkürlich straft oder segnet.“ Die Inszenierung verstehe sich weder als religiös noch anti-religiös oder religionskritisch. Sie gehe „mit den mythischen Geschichten unseren Denkstrukturen und den Mustern unserer Sozialisation nach“.