Gottesdienst in Moringen für Menschen mit Depressionen

Nachricht 09. Juni 2022

Moringen, Kr. Northeim (epd). Ein Gottesdienst für Menschen mit Depressionen wird an diesem Sonntag (12. Juni) in der Liebfrauenkirche in Moringen (Kreis Northeim) angeboten. Veranstalter sind die örtliche evangelische Kirchengemeinde Leine-Weper und das Bündnis gegen Depression in Südniedersachsen. „Wir möchten das Thema Depression in die Welt tragen und dem Tabu-Bereich entreißen“, sagte der Sprecher des Bündnisses und Oberarzt an der Paracelsus-Roswitha-Klinik in Bad Gandersheim, Helmut Platte.

Das Bündnis gegen Depression in Südniedersachsen wurden 2019 gegründet. Die Roswitha-Klinik ist ein Krankenhaus auf Psychotherapie, Psychosomatik und Verhaltensmedizin.

Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr. Er wendet sich außer an die an Depression Erkrankten auch an ihre Angehörigen, Kollegen und Freunde sowie an Ärzte und Pflegekräfte. Angekündigt sind unter anderem eine Andacht, Musik und Interviews rund um das Thema Depression.

Platte und der Moringer Pastor Matthias Lüskow führen gemeinsam durch den Abend. „Mit depressiven Menschen haben wir in der Kirche Erfahrung, schon Martin Luther war betroffen“, sagte Lüskow. „Wer tief sieht, dem sind depressive Gedanken nicht fremd.“