Medienkompetenz: Landesmedienanstalt vergibt Sonderpreis an Schulen

Nachricht 25. Mai 2022

Hannover (epd). Niedersächsische Schüler, die eigene Podcasts oder Audiobeiträge in ihrer Schule oder bei Bürgersendern veröffentlicht haben, können sich noch bis zum 1. Juli in der Kategorie „Schul-Internetradio“ für den Niedersächsischer Medienpreis 2022 bewerben. Eingereicht werden können Interviews, Reportagen, Talks und Hörspiele aus dem Veröffentlichungszeitraum 1. Juli 2021 bis 30. Juni 2022, wie die Landesinitiative „n-21: Schulen in Niedersachsen online“ am Dienstag mitteilte. Das Preisgeld für den Sonderpreis „Schul-Internetradio“ beträgt 1.000 Euro.

Der Medienpreis der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) wird in diesem Jahr zum 28. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende journalistische Leistungen im Hörfunk und Fernsehen. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert und wird in acht Kategorien vergeben. Über die Gewinner entscheidet eine von der NLM einberufene unabhängige Jury. Verliehen wird der Niedersächsische Medienpreis im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung am 1. Dezember 2022 in Hannover

Der Sonderpreis „Schul-Internetradio“ wurde vor 18 Jahren von der NLM und der Landesinitiative n-21 initiiert, um die Medienkompetenz von Schülern zu fördern. Zur Veröffentlichung der Beiträge steht schulischen und außerschulischen Einrichtungen das Portal www.schul-internetradio.org zur Verfügung.