Neue Herberge am Pilgerweg Loccum-Volkenroda

Nachricht 14. Mai 2022

Uslar (epd). Eine neue Pilgerherberge lädt Wandernde ab Ende Mai in Schönhagen bei Uslar zum Übernachten ein. Die evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde habe dafür ein historisches Backhaus umgebaut und im Gemeindehaus ein Duschbad eingerichtet, teilte der Kirchenkreis Leine-Solling am Donnerstag mit. Die Herberge am 300 Kilometer langen Pilgerweg Loccum-Volkenroda soll am 29. Mai eröffnet werden.

Der Pilgerweg führt vom Kloster Loccum bei Nienburg bis zum Kloster Volkenroda bei Mühlhausen entlang an Weser, Leine und Unstrut. Beide Klöster stehen in einer Beziehung zueinander, weil das Kloster Loccum 1163 von Mönchen aus Volkenroda gegründet wurde. Pilger können auf den Spuren der Mönche allein oder in Gruppen eine oder mehrere der insgesamt 18 Etappen ebenso wie die gesamte Strecke erwandern.