Kirchliche Kita-Beschäftigte unterstützen streikende Kolleginnen

Nachricht 13. Mai 2022

Bremen (epd). Etwa 30 Beschäftige der evangelischen Kitas in Bremen haben sich am Donnerstag nach einer Versammlung mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen der städtischen „Kita Bremen“ solidarisiert. Es sei beschämend, dass der öffentlichen Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen bisher kein ernsthaftes Verhandlungsangebot vorgelegt habe, sagte der Vorsitzende der Mitarbeitendenvertretung der zentralen Evangelischen Kitas, Christian Gloede. Der Fachkräftemangel führe auch in den kirchlichen Kitas zu nicht besetzten Stellen, Einschränkungen der Angebotsstruktur und mehr Belastung.

Die Gewerkschaft ver.di hatte in Bremen die Erzieher und Erzieherinnen von „Kita Bremen“ zum Streik aufgerufen. In Bremerhaven rief die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) zum Streik auf. Dort sind nach Gewerkschaftsangaben vor allem Schulen betroffen. Kernpunkt der Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und den bundesweiten öffentlichen Arbeitgebern ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 16. und 17. Mai in Potsdam geplant.