Fünf weitere Schulen als "Plattdeutsche Schulen" ausgezeichnet

Nachricht 12. Mai 2022

Lüneburg (epd). Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hat am Mittwoch fünf weitere Schulen als „Plattdeutsche Schulen“ ausgezeichnet. Damit gibt es in Niedersachsen jetzt 43 plattdeutsche oder saterfriesische Schulen, wie das Ministerium mitteilte. Neu ausgezeichnet wurden zwei Schulen aus den Landkreisen Aurich und je eine in OIdenburg, Verden und der Grafschaft Bentheim.

„Die sogenannten kleinen Landessprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch stehen in Niedersachsen wie kaum ein anderes Kulturgut für Authentizität, Identität und Diversität“, sagte Tonne. Eine Sprache zu erhalten bedeute aber auch, dass sie gelernt und gesprochen werde. An den ausgezeichneten Schulen werde nicht nur die Sprachbegegnung gepflegt, sondern der Spracherwerb aktiv und als Teil des Schulprogramms gefördert und Plattdeutsch gesprochen.