Kunstinstallation aus Klang und Licht begleitet Landtagsjubiläum

Nachricht 06. Mai 2022

Hannover/Braunschweig (epd). Eine Licht- und Klanginstallation von Studierenden der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig begleitet die Feierlichkeiten zum 75-jährige Bestehen des niedersächsischen Landtags. Die Lichtinstallation wird von Samstag (7. Mai) bis zum 13. Mai jeweils täglich von 21:30 bis 24 Uhr in Hannover vom Platz der Göttinger Sieben aus zu sehen sein, wie die Landtagsverwaltung mitteilte. Dabei werde die Außenfassade des Plenarsaals zur Projektionsfläche.

Die Klanginstallation läuft im selben Zeitraum von 10 bis 21:30 Uhr ebenfalls auf dem Platz vor dem Plenarsaal. Die gesamte Kunstinstallation wird am Freitag (6. Mai) um 20 Uhr eröffnet. Im Rahmen des Projekts befragten die Studierenden Mandatsträger sowie Akteure der Zivilgesellschaft. Auch die Antworten der Befragten sind Teil der Kunstinstallation.

Am 13. Mai feiert der Landtag in Hannover das 75-jährige Jubiläum seiner ersten Sitzung. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) nehmen aktuelle und ehemalige Abgeordnete sowie Vertreter aus Kultur, Religion und Gesellschaft an dem Festakt teil. Der erste frei gewählte niedersächsische Landtag kam am 13. Mai 1947 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.