Hölzerne Friedenstaube mit Scholz-Unterschrift wird versteigert

Nachricht 19. März 2022

Osnabrück, Berlin (epd). Eine für das Bistum Osnabrück gefertigte hölzerne Friedenstaube erregt derzeit die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und darüber hinaus. Aus den Instagram-, Facebook- und Youtube-Kanälen des Bistums habe sie es bis nach Berlin in den Bundestag geschafft, teilte das Bistum am Donnerstag mit. Das vom Künstler Mika Springwald aus einer Holzplatte ausgesägte blau-gelbe Friedenssymbol solle ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Anke Hennig aus Bramsche habe eine Kopie der Taube in den Bundestag mitgenommen. Rund 90 Abgeordnete ihrer Fraktion hätten darauf unterschrieben. Darunter sind den Angaben zufolge auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Die Taube mitsamt den Unterschriften werde bis zum 14. April, 17 Uhr auf der Online-Plattform unitedcharity.de versteigert. Der Erlös gehe an ein Caritas-Projekt, das die Geflüchteten aus der Ukraine in der Region Ermland-Masuren unterstütze, dem polnischen Partnerkreis des Landkreises Osnabrück.

Neben Bischof Franz-Josef Bode hätten sich viele Menschen aus Pfarrgemeinden, Bildungshäusern und Jugendgruppen mit der Taube fotografieren lassen oder Videos gemacht, sagte ein Bistumssprecher. Die verschiedenen Beiträge wurden auf den Kanälen des Bistums Osnabrück als Aufforderung zum Frieden verbreitet und vielfach geteilt.