Schülerdemo gegen den Krieg in der Ukraine

Nachricht 16. März 2022

Hannover (epd). Mehrere Hundert Menschen haben am Dienstag in Hannover gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert. Zu der Friedensdemonstration hatte die Schülerinnen- und Schülerräte aus Stadt und Region aufgerufen. Sie zählten rund 550 Teilnehmende, davon rund zwei Drittel Schülerinnen und Schüler. Die Polizei sprach von rund 250 Demonstrierenden. „Besonders die Situation von gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen berührt uns sehr. Kein Kind hat ein Kriegsschicksal verdient“, sagte Mitorganisatorin Ava Walsdorf.

Die Schülerinnen und Schüler wollten den Angaben zufolge unter dem gemeinsamen Motto #studentsforpeace ein Zeichen setzen. „Wir möchten mit unserer Aktion zeigen, dass wir hinter der Ukraine stehen“, sagte Jonas Reh vom Stadtschüler*innenrat. Um auch Hilfe zu leisten, wollten die Jugendlichen während der Demonstration Spenden für die Unicef „Nothilfe für Kinder der Ukraine“ sowie die ukrainische Kirchengemeinde in Hannover sammeln. Auch die Integration ukrainischer Schülerinnen und Schüler beschäftige die Jugendlichen sehr, hieß es.