Aegidienkirche: Friedenskundgebung für die Ukraine

Nachricht 12. März 2022

Hannover (epd). Die Stadt Hannover und die evangelische Kirche laden am Sonntag (13. März) zu einer Friedenskundgebung für die Ukraine in die Ruine der Aegidienkirche in Hannover ein. Die Veranstaltung „Frieden in der Ukraine und in der Welt“ beginnt um 18.30 Uhr in der blau-gelb angestrahlten Kirchenruine, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte.

Zu den Rednern gehören Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne), der evangelische Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes sowie Oksana Janzen vom Ukrainischen Verein in Niedersachsen. Der Abend wird musikalisch vom ukrainischen Frauenchor Kalyna sowie der Künstlerin Masha Kashyna am Vibraphon begleitet.

Menschen, die an der Kundgebung teilnehmen, haben dort die Gelegenheit, ihre Friedenswünsche für die Ukraine sowie Gebete, Briefe, Zeichnungen und Blumen abzulegen und miteinander ins Gespräch zu kommen, hieß es. Die Aegidienkirche wurde 1943 bei den Luftangriffen auf Hannover durch Bomben zerstört. Ihre Ruine dient heute als Mahnmal für die Opfer von Kriegen und Gewalt.