Workshop soll Jugendliche über ihre Rechte informieren

Nachricht 05. März 2022

Bremen (epd). Der Kinderschutzbund in Bremen will mit einem kostenfreien Workshop auf die besonderen Rechte Jugendlicher aufmerksam machen. Das Angebot vom 18. bis 20. März wendet sich an Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, wie Geschäftsführerin Kathrin Moosdorf am Donnerstag mitteilte. „Die in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Rechte gelten bis zum 18. Lebensjahr“, ergänzte Hannah Schröter, Mitarbeiterin im Büro für Jugend- und Kinderrechte des Kinderschutzbundes.

Mit dem Workshop, der in Zusammenarbeit mit dem Bremer Lidice-Haus organisiert wird, sollen Jugendliche ermutigt werden, ihre Rechte einzufordern. Die Umsetzung und Einhaltung der Rechte liege in der Verantwortung der Erwachsenen, die sich auf die Perspektive von Kindern und Jugendlichen einlassen und sich für sie stark machen müssten, erklärte Schröter.

Sie arbeitet zusammen mit ihrem Kollegen Yann Fingerhut im Jugend- und Kinderrechtebüro. Anmeldungen für das Präsenz-Wochenende in der Jugendbildungsstätte sind bis zum 10. März unter der E-Mail-Adresse siefken@lidicehaus.de (Telefon 0421/69272-23) möglich.