Sammler spendet rare Künstler-Bibel an den Kirchenkreis Harzer Land

Nachricht 20. Februar 2022

Osterode, Kr. Göttingen (epd). Der evangelische Kirchenkreis Harzer Land besitzt jetzt eine von 333 goldenen „Wiedmann-Bibeln“, die als weltweit einzige bekannte Bibel das gesamte Alte und Neue Testament in Bildern wiedergibt. Der private Bibel-Sammler Jonas Niestroj übergab sein Exemplar als Geschenk an Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng, wie der Kirchenkreis mitteilte. Niestroj sagte, er hoffe, dass die Bibel mit Bildern des Künstlers Willy Wiedmann so mehr Menschen zugänglich werde und Menschen die Kunst und den Glauben näher bringe.

Niestroj, der auch Küster der evangelischen Kirchengemeinde Wulften ist, wuchs laut Kirchenkreis evangelisch auf und konvertierte zum Katholizismus. Wegen seines Interesses für katholische Ordensgemeinschaften präferiere er einen einfachen Lebensstil und habe sich auch deshalb entschieden, seine Wiedmann-Bibel zu verschenken. Superintendentin Schimmelpfeng sagte: „Ich verspreche, dass wir nicht nur sorgsam mit der Bibel umgehen, sondern sie auch an verschiedenen Stellen zum Einsatz bringen.“ Sie könne sich dies beispielsweise in der Arbeit mit Kindern sowie Konfirmandinnen und Konfirmanden vorstellen.

Der Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann (1929-2013) hatte als ursprüngliche Fassung seiner gemalten Bibel 19 Leporello-Bücher mit 3.333 handgemalten Bildern auf einer Gesamtlänge von 1,17 Kilometern geschaffen. Erst nach seinem Tod entdeckte der Sohn des Künstlers die Bibel auf dessen Dachboden. Im Februar 2018 veröffentlichte die Deutsche Bibelgesellschaft die Wiedmann-Bibel erstmals als Buch mit einer limitierten Auflage von 3.333 Exemplaren zu je zwei Bänden, 333 davon vergoldet. Sie enthält neben Wiedmanns Bildern auch Verse der Lutherbibel von 2017 und kostet in der goldenen Auflage neu 890 Euro.