Kirchlicher Vizepräsident Charbonnier wird 60 Jahre alt

Nachricht 14. Februar 2022

Hannover (epd). Der evangelische Theologe und Ethik-Experte Ralph Charbonnier aus Hannover wird an diesem Dienstag (15. Februar) 60 Jahre alt. Der promovierte Pastor ist seit November 2020 Theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes in Hannover. Er bekleidet damit eines der höchsten Ämter in der hannoverschen Landeskirche, der mit rund 2,4 Millionen Mitgliedern größten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Zugleich ist er unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender des Verbandes Evangelischer Publizistik Niedersachsen-Bremen GmbH (VEP), zu dem auch der Landesdienst Niedersachsen-Bremen des Evangelischen Pressedienstes (epd) gehört.

Der Theologe gilt als Experte für Fragen der Gesundheitsethik und der Digitalisierung. Im Landeskirchenamt ist er zuständig für theologische Grundsatzfragen und Grundfragen kirchlichen Handelns. Er vertritt die Landeskirche in Gremien der Ökumene, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

Zudem ist er zuständig für die Evangelische Akademie Loccum und die Evangelische Medienarbeit. Während der Corona-Pandemie leitet er die Corona-Arbeitsgruppe der Landeskirche, die Handlungsempfehlungen für die 1.230 Gemeinden zwischen Hann. Münden und der Nordsee vorlegt.

Charbonnier studierte zunächst Maschinenbau in Braunschweig mit einem Abschluss als Diplom-Ingenieur und danach Evangelische Theologie und Philosophie in Marburg. Nach seinem Vikariat in Hildesheim promovierte er über „Technik und Theologie“. Er war Pastor in Harkenbleck bei Hannover, Theologischer Studienleiter am Zentrum für Gesundheitsethik der Akademie Loccum bei Nienburg und Superintendent im Kirchenkreis Burgdorf bei Hannover.

Daneben nahm er Lehraufträge wahr, leitete Weiterbildungskurse und beriet Einrichtungen. Später war er Oberkirchenrat im Kirchenamt der EKD in Hannover und Leiter des dortigen Referats für sozial- und gesellschaftspolitische Fragen.