Hochschulen Hannover und Osnabrück gehören zu den beliebtesten

Nachricht 10. Februar 2022

Hannover/Osnabrück (epd). Die Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover ist die beliebteste Hochschule Deutschlands. Mit der Hochschule Osnabrück auf Platz vier ist Niedersachsen noch mit einer weiteren Hochschule unter den Top Ten der mehr als 500 gelisteten Hochschulen und Universitäten des Internet-Portals StudyCheck.de vertreten, wie das Portal am Mittwoch mitteilte. Damit erhalten beide jeweils einen der zehn StudyCheck-Awards mit der Auszeichnung „Top Hochschule 2022“.

Die Auszeichnung beruht den Angaben zufolge auf dem Feedback der Studierenden. Deshalb freue ihn das Ergebnis besonders, sagte der Osnabrücker Vizepräsident für Studium und Lehre, Alexander Schmehmann. Für die Hochschule Osnabrück hätten Studierende im Portal StudyCheck im vergangenen Jahr 510 Erfahrungsberichte mit einer Durchschnittsbewertung von 4,1 Sternen und einer 96-prozentigen Weiterempfehlungsrate veröffentlicht.

Bis zu fünf Sterne könnten jeweils etwa für Studieninhalte, Lehrende, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Organisation oder digitales Studium vergeben werden. Besonders die Ausstattung und die Bibliotheken der Hochschule erhielten demnach sehr gute Bewertungen. Aber auch der Umgang mit der Corona-Pandemie sei von vielen Studierenden positiv hervorgehoben worden.