Studierende erforschen Rolle der Privatbahnen in NS-Zeit

Nachricht 09. Februar 2022

Vechta (epd). Die Universität Vechta und die Bentheimer Eisenbahn AG wollen die Rolle der Klein- und Privatbahnen in der Zeit des Nationalsozialismus erforschen. In Seminaren und Forschungsprojekten solle die zunehmende Einbettung des Unternehmens in das wirtschaftliche und politische Lenkungssystem des NS-Staates beleuchtet werden, wie die Universität am Dienstag in Vechta mitteilte. Dabei gehe es um die Nutzung der Züge und Bahnhöfe für den Transport von Kriegsmaterial, Kriegsgefangenen, Häftlingen und Flüchtlingen.

Bisher sei über dieses Fachgebiet nur sehr wenig geforscht worden, hieß es. Daher sei eine aufwändige Grundlagenforschung in niederländischen und deutschen Archiven erforderlich. Studierende der Universität Vechta trügen in den kommenden drei Jahren durch Projektseminare dazu bei, indem sie relevantes Archivgut in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Institutionen erheben, digitalisieren sowie kategorisieren.