Markus Steuer neuer Landesjugendwart der hannoverschen Landeskirche

Nachricht 28. Januar 2022

Hannover/Norden (epd). Der evangelische Diakon Markus Steuer (37) ist neuer Landesjugendwart der hannoverschen Landeskirche. Er trat seine Stelle bereits zum Jahreswechsel an, wie die Landeskirche mitteilte. Steuer folgt auf Petra Pieper-Rudkowski, die im Sommer 2021 in den Ruhestand gegangen war. Vor seinem Wechsel nach Hannover war der gebürtige Berliner als Kirchenkreisjugendwart im Kirchenkreis Norden in Ostfriesland tätig.

Als Landesjugendwart im Landesjugendpfarramt nimmt Steuer eine wichtige Schnittstelle ein: Er ist Ansprechpartner für die Kirchenkreisjugenddienste der Landeskirche und behält aktuelle Entwicklungen und Anforderungen an die Jugendarbeit im Blick. Beratungen und Fortbildungen gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie die Entwicklung neuer Konzepte, um die Jugendarbeit vor Ort zu stärken. Zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gehören 48 Kirchenkreise mit 1.230 Gemeinden zwischen Hann. Münden und der Nordsee.