Landeskirche startet Chatseelsorge für junge Menschen

Nachricht 19. Januar 2022

Hannover (epd). Mit einem neuen Angebot der Chatseelsorge richtet sich die hannoversche Landeskirche speziell an junge Leute. Unter dem Titel „Schreiben statt Schweigen“ können sich Menschen zwischen 14 und 27 Jahren jetzt an drei Tagen in der Woche per Chat an eine spezielle Anlaufstelle wenden, teilte das Haus kirchlicher Dienste am Dienstag in Hannover mit. Landesjugendpastorin Cornelia Dassler sagte, die Corona-Pandemie habe das Leben junger Menschen grundlegend verändert. „Gerade jetzt besteht bei vielen ein deutlicher Bedarf an Begleitung und professioneller Unterstützung.“

Ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern sei bereits auf die Anforderungen einer digitalen Seelsorge hin geschult worden, hieß es weiter. Zu ihnen gehören auch einige Jugendliche. Ein neuer Ausbildungskurs für Menschen mit Vorerfahrungen in Seelsorge oder Gesprächsführung startet den Angaben zufolge im Frühjahr. In der evangelischen Landeskirche wird das Projekt zunächst für zwei Jahre finanziert.

„Schreiben statt Schweigen“ wurde ursprünglich im Mai 2020 von der Jungen Nordkirche initiiert und wird in Kooperation mit der hannoverschen Landeskirche und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz umgesetzt. Die Gesamtverantwortung liegt bei der Landesjugendpastorin der Nordkirche.