Kirchen starten neuen Youtube-Kanal für junge Leute

Nachricht 13. Januar 2022

Hannover/Bremen (epd). Mit einem neuen Youtube-Kanal wollen die evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen verstärkt junge Leute erreichen. Unter dem Titel „Basis:Kirche“ bringt das Angebot kirchliche und soziale Inhalte in Videoform und stellt sie auf Abruf zur Verfügung. „Die großen Fragen des Lebens nach Schuld und Vergebung, nach Liebe und dem Leben nach dem Tod werden heute gegoogelt“, sagte der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, am Mittwoch. „Als Kirche müssen wir dort präsent sein, wo gesucht wird und dabei konsequent die digitalen Formen nutzen.“

Zielgruppe des neuen Kanals sind laut Adomeit Menschen zwischen 20 und 45 Jahren, die nach etwas anderem suchen als dem klassischen analogen Gottesdienst oder den bereits bestehenden digitalen Angeboten der Kirche. Die ersten Videos werden am kommenden Sonntag (16. Januar) um 19 Uhr freigeschaltet, danach sollen viermal pro Woche weitere Beiträge folgen.

Geplant sind Talks und Reportagen oder kurze Gebetsclips, gestaltet von einem Team von rund 30 jungen Pastorinnen und Pastoren. Produziert werden die Beiträge vom evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der bereits den Kanal „Anders Amen“ betreibt und unter anderem Beiträge für die privaten Hörfunk-Sender Radio ffn und Antenne produziert.