Grüne fordern Testpflicht in Kitas

Nachricht 07. Januar 2022

Kultusminister Tonne für kurzfristige Entscheidung

Kultusminister Tonne hat sich dafür ausgesprochen, eine Testpflicht für Kita-Kinder zu prüfen. Mehrere Bundesländer haben sich schon dafür entschieden. Auch die Grünen fordern verpflichtende Tests in Niedersachsens Kitas.

Hannover (epd). Die Grünen im niedersächsischen Landtag fordern eine Corona-Testpflicht in Kindertagesstätten und unterstützen damit eine Initiative von Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). „Es entspricht dem Ernst der Lage, wenn auch Kinder in Kitas verbindlich getestet werden“, sagte der Grünen-Abgeordnete Volker Bajus am Donnerstag in Hannover. „Vor allem aber gibt die Testpflicht dem Personal und besorgten Eltern noch mal mehr Sicherheit.“

Minister Tonne solle umgehend entscheiden und die Testpflicht kurzfristig umsetzen, forderte Bajus, familienpolitischer Sprecher der größten Oppositionsfraktion. Zudem solle das Land auch Krippen für die unter Dreijährigen mit Selbsttests versorgen.

Tonne hatte sich zuvor dafür ausgesprochen, eine Testpflicht in Kitas zu prüfen. „Es geht nicht um eine wochenlange Debatte. Wenn, dann steht eine Entscheidung kurzfristig an“, sagte der Minister der in Hannover erscheinenden „Neuen Presse“ (Donnerstag).

Niedersachsen stellt für Kita-Kinder aktuell drei Antigen-Schnelltests pro Woche und Kind zur Verfügung. Die Tests sind bislang jedoch freiwillig. Landesweit gibt es rund 5.200 Kitas. In der laufenden Woche haben bereits mehrere Bundesländer eine Testpflicht für Kita-Kinder beschlossen, darunter Brandenburg, Bayern und Baden-Württemberg.