Oldenburger Diakonie konzentriert Jugendhilfe

Nachricht 14. Dezember 2021


Oldenburg (epd). Das Diakonisches Werk Oldenburg konzentriert seine Jugendhilfe. Der Lindenhof in Hude bei Oldenburg wird zum Jahreswechsel Teil der Jugendhilfe Collstede, wie die Diakonie am Montag in Oldenburg mitteilte. Mit der Fusion reagiere die Diakonie auf die sich wandelnde Jugendhilfelandschaft. Für die Kinder und Jugendlichen verändere sich durch die Fusion nichts.

In beiden Einrichtungen arbeiten den Angaben zufolge zusammen rund 170 Männer und Frauen. Es seien Sozialpädagogen, Psychologen, Lehrer, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Hausmeister, Hauswirtschaftskräfte, Verwaltungsfachkräfte, junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr und Praktikanten. Sie betreuten im stationären Bereich rund 130 Kinder und Jugendliche. Im ambulanten Bereich seien es etwa 70 Familien sowie Kinder und Jugendliche. Hinzu komme die Carlo-Collodi-Förderschule, die von 125 Schüler und Schülerinnen besucht werde.