Niedersachsenpreis für Bürgerengagement vergeben

Nachricht 06. Dezember 2021

Hannover (epd). Zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen haben am Samstag den „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ erhalten. „Unsere Gesellschaft und unsere Demokratie brauchen Menschen wie Sie, die mit Herzblut und Tatkraft Verantwortung im Ehrenamt übernehmen“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil bei der Online-Preisverleihung. Die Landesregierung vergibt den Preis unter dem Motto „unbezahlbar und freiwillig“ mit den VGH Versicherungen und den niedersächsischen Sparkassen.

Zu den jetzt ausgezeichneten Initiativen gehören kirchliche, kulturelle, soziale sowie sport- und umweltbezogene Projekte. So erhielt beispielsweise der Verein für krebskranke Kinder Vechta einen Niedersachsenpreis für sein Projekt „2.000 Meter über den Sorgen“. Dabei können Kinder und Jugendliche nach überstandener Krebserkrankung mit ihren Geschwistern im Winter in die Berge fahren.

Die Lebendige Dorfgemeinschaft Harber aus dem Landkreis Peine bekam den Preis für einen weihnachtlichen Entdeckerpfad, den sie im vergangenen Jahr als pandemiekonforme Alternative zu einem Krippenspiel entwarf. Ebenfalls belohnt wurde das Kunstfeld Pedingworth im Landkreis Cuxhaven. Auf dem Gelände der Streuobst- und Skulpturenwiese soll bis im kommenden Jahr die einzige öffentliche Druckwerkstatt Deutschlands entstehen, die alle existierenden Drucktechniken unter einem Dach zeigt.

340 Menschen, Gruppen und Vereine hatten sich in diesem Jahr um den Niedersachsenpreis beworben. Den Wettbewerb gibt es seit dem Jahr 2004. Die Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Bei der Preisverleihung wurde zudem der NDR-Ehrenamtspreis vergeben, für den Menschen online abstimmen konnten.