Landesschülerrat warnt vor flächendeckenden Schulschließungen

Nachricht 03. Dezember 2021

Hannover (epd). In der Debatte um verschärfte Corona-Maßnahmen warnt der Landesschülerrat Niedersachsen vor allgemeinen Schulschließungen. Allenfalls komme eine Schließung von Schulen in besonders von der Pandemie betroffenen Landkreisen in Betracht, sagte der Vorsitzende des Landesschülerrates, Justus Scheper, am Donnerstag in Hannover: „Ein erneute flächendeckende Schulschließung darf nie wieder vorkommen.“ Es dürfe nicht wieder passieren, dass Schülerinnen und Schüler von heute auf morgen Teile ihrer Bildung und Entwicklung an die Pandemie verlören.

Als Alternative empfiehlt der Landesschülerrat die Ausgabe von Antigen-Schnelltests an alle Schüler - ob geimpft, genesen oder ohne Immunschutz. Dies würde es ermöglichen, dass sich auch Geimpfte oder Genesene in einem Verdachtsfall testen lassen könnten. „Das bewährte Instrument gegen den Virus lautet Testen, und eben dieses müssen wir nun flächendeckend einsetzen“, sagte Schülerratsmitglied Ismail Giannattasio. Die Schultests müssten täglich ausgeführt werden und mit Blick auf die außerhalb der Schulen geltende 2G-plus-Regel für das gesamtgesellschaftliche Leben gültig sein.