Kultusminister Tonne: Klare Absage an Schulschließungen

Nachricht 01. Dezember 2021

Osnabrück, Hannover (epd). Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) denkt derzeit nicht daran, die Schulen in Niedersachsen erneut landesweit zu schließen. Ein genereller Wechsel ins Distanzlernen sei nicht vorgesehen, sagte Tonne der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). „Diese Art von de facto flächendeckenden Schulschließungen lehne ich klar und deutlich ab. Das hat bei vielen Kindern und Jugendlichen tiefe Spuren hinterlassen. Die Politik ist gut beraten, dazuzulernen und ihrer Aussage, dass jetzt die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen müssen, Taten folgen zu lassen“, forderte der Vater von vier schulpflichtigen Kindern.

Tonne zeigte sich empört darüber, dass angesichts der steigenden Corona-Zahlen weiterhin Besuchermassen beim Fußball zugelassen sind. „Die Bilder aus den Bundesligastadien muten aus der Zeit gefallen, deplatziert, nahezu grotesk an. Ich bin glühender Fußballfan, aber damit werden die komplett falschen Signale gesendet.“ Er kritisierte damit die eigene niedersächsische Corona-Verordnung, die aktuell noch halb volle Stadien mit maximal 25.000 Besuchern zulässt.

Der Schulminister rief die Erwachsenen zur Zurückhaltung auf, um die vierte Corona-Welle in den Griff zu bekommen. „Das bedeutet: sich impfen lassen und die Füße still halten, was Kontakte und Aktivitäten anbelangt.“ Er selbst schränke seine privaten Aktivitäten bereits seit Längerem deutlich ein, und auch bei den außerschulischen Kontakten seiner Kinder seien er und seine Frau wieder strenger. „Das ist bedauerlich und macht keinen Spaß, aber die Lage ist ernst.“