Lauterbach: Maskenpflicht in Schulen bleibt nötig

Nachricht 22. November 2021

Hannover (epd). Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hält eine Maskenpflicht in den Schulen noch länger für nötig. „Die Maskenpflicht wird wahrscheinlich über den gesamten Winter benötigt werden“, sagte er im Podcast „Die Schulstunde“ „des RedaktionsNetzwerks Deutschland“ (Montag).

Lauterbach übte harte Kritik am nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU): „Ich habe noch versucht zu warnen, als der neue Ministerpräsident Wüst in Nordrhein-Westfalen die Maskenpflicht in den Schulen aufgehoben hat - zu dem Zeitpunkt, als die Fallzahlen schon stiegen und darüber hinaus die Kinder nicht mehr so lange lüften konnten, weil es so kalt war.“ Lauterbach sagte: „Da haben sich viele Kinder infiziert. Das war vollkommen unnötig. Es war verantwortungslos.“

Der Politiker und Epidemiologe warnte zudem vor den Folgen von Long Covid für Kinder. „Wir müssen damit rechnen, dass ungefähr vier bis sieben Prozent der Kinder, die an Covid symptomatisch erkranken, also Symptome bekommen, Long Covid entwickeln“, sagte Lauterbach. Long Covid sei bei Kindern zum Glück nicht so gravierend wie bei Erwachsenen, aber es sei auch keine Kleinigkeit.