Kinderärzte erleichtert über bald zugelassenen Kinderimpfstoff

Nachricht 21. November 2021

Hannover/Berlin (epd). Kinderärzte sind einem Zeitungsbericht zufolge erleichtert, weil zeitnah ein Corona-Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren zur Verfügung stehen soll. „Wir sind sehr froh, dass der Impfstoff für die Fünf- bis Elfjährigen bald zugelassen wird“, sagte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Jörg Dötsch, dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Freitag).

„Das ist ein großer Moment für den Schutz von Kindern, der Sicherheit bedeutet, weil es dann keine rechtlichen Grauzonen mehr gibt“, betonte Dötsch. Dann wüssten die Kinderärzte, mit welcher Dosis und Darreichungsform die Impfstoffe verimpft werden könnten.

Das Bundesgesundheitsministerium geht davon aus, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) den Kinderimpfstoff noch im November zulassen wird. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte dem „RedaktionsNetzwerk“, dass die EMA die Zulassung wohl am 24. November erteilen werde. Laut einem Papier des Ministeriums soll der Impfstoff ab dem 20. Dezember in Deutschland zur Verfügung stehen.

Dieser wahrscheinlich kurze Verzug hänge mit der Darreichungsform zusammen, sagte Dötsch. „Die unter Zwölfjährigen bekommen nur ein Drittel der Dosis, die Jugendliche erhalten.“ So eine kleine Menge lasse sich nicht gut mit einer Spritze aus den herkömmlichen Ampullen aufnehmen.

Zunächst werde die Ständige Impfkommission (Stiko) das Vakzin voraussichtlich nur für Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen empfehlen, sagte der Kinderarzt und Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Jakob Maske. „Die meisten Kinderärzte werden auf die Empfehlung der Stiko warten.“ Die Nachfrage nach Impfungen für unter Zwölfjährige sei in den Kinderarztpraxen aktuell noch sehr gering.

Eine ganzheitliche Empfehlung der Stiko für alle Kinder erwarten die Mediziner erst in einigen Monaten. „Ich sehe keine Chance für eine Stiko-Empfehlung in diesem Jahr“, sagte Maske. Für die gesunden Kinder werde die Stiko mehr Daten und Zeit brauchen.