Mehrere Tausend Menschen zu "Stadionsingen" vor Weihnachten erwartet

Nachricht 14. November 2021

Hannover (epd). Mit einem großen „Stadionsingen“ in der HDI-Arena wollen Initiatoren aus Hannover das Weihnachtsfest einläuten. Dazu werden am 22. Dezember um 18 Uhr im Fußballstadion von Hannover 96 nach Angaben der Veranstalter mehrere Tausend Teilnehmende erwartet. „Kirche, Religion und Fußballstadion - das passt zusammen“, sagte der Geschäftsführer des Fußballclubs, Martin Kind, am Donnerstag in Hannover. Zu den Initiatoren gehören neben Hannover 96 die christlichen Kirchen, der Sender „Radio 21“, das Straßenmagazin „Asphalt“ und weitere Partner.

„Mit diesem Projekt entwickeln wir gemeinsam ein neues Format für Hannover, das es in dieser Stadt so noch nicht gegeben hat“, unterstrich Kind. Es solle sich zur Tradition entwickeln. Der Erlös der Charity-Aktion aus Eintrittskarten soll komplett in ein Hilfsprojekt für wohnungslose Menschen fließen. „Mitten in unserem Land leben Menschen auf der Straße, ohne sichere Unterkunft“, sagte die evangelische Theologin Margot Käßmann. „Es ist eine Frage der Solidarität, christlich gesprochen der Nächstenliebe, sie bestmöglich zu unterstützen.“

Die frühere hannoversche Landesbischöfin Käßmann wird im Stadion die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vorlesen. „Ich wünsche mir, dass die Menschen hier auch Trost finden in einer für sie schwierigen Zeit“, sagte sie Insgesamt sollen bei der Aktion 18 Weihnachtslieder gesungen werden - von „Stille Nacht“ bis zu „In der Weihnachtsbäckerei“.

Bläser, ein Keyboarder, ein Kinderchor sowie Gesangssolisten sollen die Lieder anstimmen, erläuterte der evangelische Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes: „Ich freue mich auf ein wunderbares Fest und ein Kerzenmeer.“ Auch der Wohnungslosenchor aus Hannover wird zu hören sein. Für alle Besucher gilt eine strikte 2G-Regel.

Vorbild für das Singen im Fußballstadion sind weihnachtliche Aktionen in anderen Städten wie Berlin oder Köln.

Der Erlös soll der Ökumenischen Essensausgabe für bedürftige Menschen in Hannover zugutekommen. „Wir sehen, dass der Bedarf sehr groß ist“, sagte der katholische Propst Christian Wirtz. Inzwischen würden im Winter jeden Tag bis zu 200 Portionen ausgegeben - nicht nur an Wohnungslose.