"Grüner wird's nicht": Gandersheimer Domfestspiele bekennen Farbe

Nachricht 13. November 2021

Bad Gandersheim (epd). Die Gandersheimer Domfestspiele wollen bunter und grüner werden. „Die neue Spielzeit will Stellung nehmen zu den Aufgaben unserer Gesellschaft, diesen Planeten unseren Nachkommen sauber und lebenswert zu hinterlassen“, sagte Festival-Intendant Achim Lenz am Donnerstag. „Beispielsweise: Was ist uns heilig und wichtig? Was bedeutet Mut und was wagen wir? Wir legen noch eine Schippe drauf, werden wilder, leidenschaftlicher, bunter, körperlicher, lauter und voller Überraschungen sein.“

Unter dem Motto „Grüner wird’s nicht“ finden die nächsten Domfestspiele vom 19. Juni bis 21. August 2022 statt. Auf der Bühne vor der „Dom“ genannten Gandersheimer Stiftskirche kommen das Familienstück „Die Schatzinsel“, der Krimi „Der Name der Rose“, das Musical „Der kleine Horrorladen“ und das satirische Musikstück „Monty Pythons’s Spamalot - Die Ritter der Kokosnuss“ zur Aufführung. Als Studiostück wird zudem „Frühstück bei Tiffany“ im Probenzentrum gespielt.

In Bad Gandersheim findet 2022 die Landesgartenschau statt. „Wir werden im Sommer das abendliche Kulturprogramm sein“, sagte Lenz. Auch darauf beziehe sich das Motto der 63. Spielzeit „Grüner wird’s nicht“.

Die Gandersheimer Domfestspiele sind Niedersachsens größtes professionelles Freilichttheater und zählen auch bundesweit zu den bedeutendsten Theaterfestivals unter freiem Himmel. In den meisten Jahren kommen mehr als 50.000 Zuschauer zu den Aufführungen. Der Vorverkauf für die Domfestspiele 2022 beginnt am 15. November.