Land stellt weitere Fördermittel für Raumbelüftung zur Verfügung

Nachricht 11. November 2021

Hannover (epd). Die Niedersächsische Landesregierung hat weitere Mittel für die Beschaffung von mobilen Luftreinigern in Schulen und Kitas bereitgestellt. Aus Bundesmitteln stünden rund 19 Millionen, aus Landesmitteln elf Millionen Euro zur Verfügung, teilte das Kultusministerium am Mittwoch mit. Zusätzlich habe das Land einen Fördertopf für technische Lüftungsunterstützung in Unterrichtsräumen in Höhe von 20 Millionen Euro aufgelegt, aus dem CO2- Ampeln, Lüftungsgeräte sowie Fensterventilatoren finanziert werden könnten.

Überdies stünden weitere Fördertöpfe bereit, über die Schulen und Kitas etwa Luftreinigungsgeräte oder fest verbaute raumlufttechnische Anlagen beschaffen könnten. Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) sagte: „Mit den unterschiedlichen Förderkulissen sind wir im Bereich Lüftung, Lüftungsanlagen und mobile Luftreiniger an Schulen breit aufgestellt“. Dennoch ersetzten Luftfilter nicht konsequentes Lüften, Masken und regelmäßigen Corona-Tests. „Der Schutz des Präsenzunterrichtes und der Gesundheitsschutz der Kinder und der Schulbeschäftigten ruht auf mehreren Säulen - beides hat für uns allerhöchste Priorität“, betonte Tonne.