Bremer "Festival der Kulturen" im Internet

Nachricht 06. November 2021

Bremen (epd). Das Afrika-Netzwerk und das Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte wollen am Sonnabend (6. November) ihr zweites „Festival der Kulturen“ feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie präsentieren die Veranstalter ihr Programm allerdings diesmal in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr auf einer digitalen Konferenzplattform. „Herzstück ist ein Livestream aus einem Studio im Bremer Landesmuseum mit Interviews und Gespräche zur kulturellen Vielfalt in all ihren Facetten sowie künstlerische Darbietungen zum Thema“, kündigten die Organisatoren am Donnerstag an.

Die Übertragung ist online auf www.focke-museum.de zu sehen. Dort sollen beispielsweise Filmporträts Einblicke in die Arbeit unterschiedlicher Vereine und Initiativen geben. Geplant sind außerdem digitale Workshops - vom Kochkursus über Sport bis zur Podiumsdiskussion. Gleichzeitig besteht über eine digitale, marktplatzartige Plattform die Möglichkeit, die Beteiligten kennenzulernen.

Das Festival solle Barrieren abbauen und zum gegenseitigen Verständnis beitragen, hieß es. Zur Premiere vor zwei Jahren wurden zu diesem Zweck Stände und Bühnen im Garten des Focke-Museums aufgebaut. Vorläufer des Festivals war im Juni 2018 ein „Tag der Kulturen“ in der Zentralbibliothek am Wall. In der Stadt Bremen lebten im Juni des laufenden Jahres nach Angaben des Statistischen Landesamtes mehr als 105.000 Menschen mit „nichtdeutscher“ Nationalität.