Gesprächsreihe der Evangelischen Stiftungen: Klaus Töpfer zu Gast

Nachricht 03. November 2021

Osnabrück (epd). Die Evangelischen Stiftungen Osnabrück starten unter dem Titel „Lass uns reden über ...“ eine neue Veranstaltungsreihe mit prominenten Gesprächspartnern zu aktuellen Themen. Erster Gast wird am 10. November ab 19 Uhr der ehemalige Bundesumweltminister und Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, Klaus Töpfer, sein, wie die Stiftungen am Dienstag mitteilten. Geschäftsführer Johannes Andrews wird sich mit ihm über „eine Welt mit Zukunft“ unterhalten.

Unter der Führung Töpfers wurden die Nachhaltigkeitsziele der UN erarbeitet. Er gilt weltweit als Verfechter einer globalen Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich und ist Vizepräsident der Welthungerhilfe. Töpfer erhielt zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für sein Lebenswerk (2008) und den Deutschen Umweltpreis (2002).

Im Frühjahr 2022 wird die Reihe mit dem Buchautor Dominik Bloh fortgesetzt. Das Gespräch trägt dann den Titel „Lass uns reden über … Waschen ist Würde“. Bloh hat in dem Buch „Unter Palmen aus Stahl: Geschichte eines Straßenjungen“ seine eigene Geschichte aufgeschrieben. Er lebte bereits als Jugendlicher in Hamburg auf der Straße. Heute initiiert er Hilfsprojekte für obdachlose Menschen. Weitere Gesprächspartner werden unter anderem die Artenschutz-Expertin Hannah Emde und der Kinderrechte-Aktivist Jeremias Thiel sein.

Die Evangelischen Stiftungen unterstützen nach eigenen Angaben seit rund 750 Jahren Menschen, die in Not geraten sind, und leisten unbürokratisch Hilfe. Zudem fördern sie Senioren- und Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten und Projekte etwa in der Flüchtlingsarbeit.