Hamelner Kantorei spielt fast vergessenes Chorwerk auf CD ein

Nachricht 28. Oktober 2021

Hameln (epd). Die Kantorei der Hamelner Marktkirche hat ein fast völlig vergessenes Chorwerk der Spätromantik erstmals auf CD aufgenommen. Das „Weihnachtsmysterium“ des aus Franken stammenden Komponisten Philipp Wolfrum (1854-1919) biete bekannte Weihnachtslieder im warmen, spätromantischen Sound mit großem Chor, opulent besetztem Orchester und herausragenden Gesangssolisten, teilte der evangelische Kirchenkreis Hameln-Pyrmont am Dienstag mit. Es handele sich um eine „Weltersteinspielung“.

Das „Weihnachtsmysterium“ sei ein herausragendes Werk, das den Vergleich mit anderen, bekannteren Stücken seiner Zeit nicht scheuen müsse, sagt Kirchenkreiskantor Stefan Vanselow, der das Projekt leitete. „Man hört Anklänge an Wagner, Liszt, Humperdinck, Brahms und Reger - und dennoch findet Wolfrum zu einer ganz eigenen, höchst originellen Klangsprache.“ Die Aufnahme könne zu einer Wiederentdeckung des Werks beitragen.

Bei der 100-minütigen Einspielung handelt es sich um einen Live-Mitschnitt des NDR aus dem Advent 2019, der vom Label Christophorus als Doppel-CD veröffentlicht wurde. Philipp Wolfrum war Kirchenmusiker sowie Dirigent, Solist und Komponist in Bamberg und Heidelberg. Als Lehrer und Professor setzte sich vor allem für die Wiederentdeckung der Werke von Johann Sebastian Bach sowie für das Werk von Franz Liszt ein. Persönlich befreundet war er unter anderem mit den Komponisten Engelbert Humperdinck, Richard Strauß und Max Reger.