Weltsynode: Bischöfe laden zum feierlichen Auftakt ein

Nachricht 20. Oktober 2021

Osnabrück, Hildesheim, Rom (epd). Die Bischöfe in Niedersachsen feiern den Auftakt der von Papst Franziskus in Rom ausgerufenen Welt-Bischofssynode der katholischen Kirche. An diesem Sonntag (17. Oktober) lädt der Bischof des Bistums Osnabrück, Franz-Josef Bode, um 10 Uhr zum Gottesdienst in den Osnabrücker Dom ein. Am 23. Oktober feiert der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer um 17 Uhr anlässlich der Weltsynode eine Heilige Messe im Hildesheimer Dom, teilten die Bistümer am Freitag mit.

Papst Franziskus hat am 10. Oktober die katholische Weltsynode mit einer Messe in Rom eröffnet. Er wolle sich mit Bischöfen, Priestern, Ordensleuten und Laien fragen, ob sie bereit seien, sich auf das „Abenteuer des Weges“ einzulassen, sagte das katholische Kirchenoberhaupt im Petersdom. Der synodale Weg sei eine „langsame, vielleicht mühsame Übung“ betonte Franziskus. Alle Beteiligten müssten dabei „künstliche und oberflächliche Antworten vermeiden“.

Die Bischofssynode war ursprünglich für Herbst 2022 geplant. Franziskus erweiterte sie zu einem zweijährigen Prozess, in dem zunächst auf Ebene der Diözesen weltweit Themen gesammelt werden sollen. Die Vollversammlung der Bischofsynode wird im Oktober 2023 im Vatikan zusammenkommen und zum Abschluss des Prozesses Empfehlungen für den Papst verabschieden.

„Gerne gehen wir den Weg dorthin auch auf Ebene der Weltkirche mit“, sagte Bischof Bode. Seit fast zwei Jahren sei das Bistum Osnabrück intensiv im Synodalen Weg engagiert. „Unsere Erfahrungen werden wir in die nun beginnende Weltsynode einbringen.“ Bischof Wilmer und der Diözesanratsvorsitzende Christian Heimann wandten sich in einem Brief an die Pfarrgemeinden und baten darum, Erfahrungen zum Thema Synodalität zu teilen.

In Deutschland hat der auf zwei Jahre angelegte sogenannte Synodale Weg bereits Ende 2019 begonnen. Der Reformprozess wurde von Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken initiiert. Vier Bereiche stehen im Zentrum: Neben der Rolle der Frau in kirchlichen Ämtern und der katholischen Sexuallehre wird auch über klerikalen Machtmissbrauch und die Zukunft des Priesteramts gesprochen.