Bistum lädt zu Fahrradtour auf den Spuren von Bischof Godehard

Nachricht 16. Oktober 2021

Hildesheim (epd). Das katholische Bistum Hildesheim veranstaltet im nächsten Sommer eine Fahrrad-Pilgertour auf den Spuren des früheren Hildesheimer Bischofs Godehard (960-1038). Sie führt vom 21. Juni bis 2. Juli vom Kloster Niederalteich an der Donau bis nach Hildesheim, wie das Bistum am Donnerstag mitteilte. Die Strecke führt unter anderem durch das Altmühltal, auf der Romantischen Straße nach Würzburg und durch den Spessart bis an Fulda und Leine. Godehard, der damals Abt des Klosters war, kam vor 1.000 Jahren als Bischof in den Norden.

Die Fahrrad-Pilgertour gehört zum Programm des Godehardjahres, das vom 5. Mai 2022 bis 6. Mai 2023 im Bistum Hildesheim veranstaltet wird. Godehard, dessen Weihejubiläum 2022 gefeiert wird, sei Gründer vieler Glaubensorte „und mit ganzem Herzen Benediktiner“ gewesen, hieß es. Als streitbarer Zeitgenosse habe er sich in Fragen von Theologie und Caritas positioniert.

Bei der Radtour wird das Gepäck transportiert. Die Kosten betragen rund 550 Euro, bei einem Vorbereitungstreffen am 19. März 2022 in Hannover können alle offenen Fragen geklärt werden. Weitere Information und Anmeldung per E-Mail (info@kiz-online.de) oder unter der Telefonnummer 05121/307 800.