Weil würdigt 50-jährige "Erfolgsgeschichte" von Gesamtschulen

Nachricht 13. Oktober 2021

Hannover (epd). Die Gesamtschulen in Niedersachsen blicken nach den Worten von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auf eine 50-jährige „Erfolgsgeschichte“ zurück. „Die Gesamtschulen in Niedersachsen haben neue Ideen auf den Weg gebracht, von denen auch die anderen Schulformen profitiert haben“, sagte Weil am Dienstag bei einem Festakt in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Langenhagen.

Im Sommer 1971 waren in dem Bundesland die ersten neun IGS an den Start gegangen. Sie erhielten damals eine spezifische Schwerpunktsetzung, wodurch unterschiedliche Aspekte der neuen pädagogischen und didaktischen Konzepte erprobt werden sollten. Mittlerweile gibt es in Niedersachsen 98 öffentliche Integrierte und 34 Kooperative Gesamtschulen.

„Die Integrierte Gesamtschule ist heute nicht mehr aus unserer Schullandschaft wegzudenken“, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). Es seien vor allem die ersten Gesamtschulen gewesen, die die weitere Entwicklung maßgeblich geprägt hätten.