Initiative für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft

Nachricht 11. Oktober 2021

Bremen, Bonn (epd). Die „Initiative für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft“ wurde 1996 in Bonn gegründet. Damals führte der Verein noch den Untertitel „Fördergesellschaft für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft Mittel- und Osteuropas“. Den Gründern war daran gelegen, dass sich Christen in Deutschland und in den mittelosteuropäischen Ländern vernetzen.

Mittlerweile steht der Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Kirche im Vordergrund, was auch der Name der Initiative ausdrückt. Ihre Mitglieder sind kleine und mittelständische Unternehmen, freiberuflich Tätige, Existenzgründer, Führungskräfte in der Wirtschaft und Menschen, die in Kirche und Diakonie Verantwortung tragen.

50 der etwa 550 Mitglieder sind in verschiedenen Funktionen in evangelischen Landeskirchen und Werken tätig. Der Verein unterhält eine gemeinnützige Stiftung und bietet Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Neben Jahrestagungen wie jetzt in Bremen treffen sich die Mitglieder in 20 Regionalgruppen zu Erfahrungsaustausch, Inspiration und Gemeinschaft. Seit dem Jahr 2000 verleiht das Netzwerk jährlich den mit 5.000 Euro dotierten Initiative-Preis für Projekte zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung.