Michaeliskloster produziert 12 neue Songs für Kirchengemeinden

Nachricht 05. Oktober 2021

Hildesheim (epd). Mit zwölf neuen Songs möchte das Michaeliskloster Hildesheim Kirchenmusikern, Bands und Chören in der hannoverschen Landeskirche neue musikalische Impulse geben. Das im Kloster angesiedelte Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik veröffentlicht ein Jahr lang jeden Monat ein neues Lied samt Notensätzen und Texten, Audiodateien und Videos zum freien Download. Das Projekt „1 Jahr - 12 Songs“ ist im Oktober angelaufen. „Die Songs können überall zum Einsatz kommen,“, heißt es in einer Mitteilung vom Montag: „Egal ob im Gottesdienst oder beim Landesjugendcamp.“

Beteiligt an der Initiative waren den Angaben zufolge der Hildesheimer Liedermacher Fritz Baltruweit, der Popkantor der Landeskirche Til von Dombois, die Leiterin der Singschule Christuskirche, Ute Benhöfer, mit einigen ihrer Chorkinder, die Kirchenmusikdirektorin Bettina Gilbert sowie weitere Musiker. Die Lieder hätten die Autoren aus dem Michaeliskloster teils neu komponiert, teils habe es sie schon gegeben. Die Songs umfassten eine große Spannbreite, sagte Gilbert: „Vom Kinderlied 'Nikolauslied' über die Ballade 'Randvoll mit Glück/wir sind verbunden' bis zu rockig interpretierten Songs wie 'Erhaltung des Lebensraums'.“