Hannoversche Landeskirche bekommt neue Gleichstellungsbeauftragte

Nachricht 01. Oktober 2021

Hannover (epd). Karoline Läger-Reinbold wird ab Oktober die neue Gleichstellungsbeauftragte der Landeskirche Hannovers. Die 58-Jährige Pastorin übernimmt damit zugleich die Leitung der Fachstelle Sexualisierte Gewalt, wie die hannoversche Landeskirche am Donnerstag mitteilte. Läger-Reinbold übernimmt beide Positionen von Pastorin Hella Mahler, die zum 30. September in den Ruhestand geht.

Läger-Reinbold arbeitete seit einigen Monaten bereits mit einem Teilauftrag der Fachstelle Sexualisierte Gewalt im Landeskirchenamt zu und war dort vor allem für die Institutionelle Aufarbeitung verantwortlich. „Am Umgang mit dem Thema Sexualisierte Gewalt bemisst sich die Glaubwürdigkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Kirche“, sagte Läger-Reinbold. „Sie muss für jede und jeden ein sicherer Raum sein. Mir ist wichtig, dass wir unmissverständlich für den Schutz und das Wohl von Kindern und Jugendlichen und auch schutzbefohlenen Erwachsenen eintreten.“

Die Pastorin hat Theologie in Bethel, Heidelberg und Hamburg studiert und wurde im Fach Neues Testament promoviert. Sie war unter anderem Hochschulpastorin in der Evangelischen Studierendengemeinde Hannover und übernahm 2017 für drei Jahre die Geschäftsführung des landeskirchlichen Projekts „Zeit für Freiräume 2019“. Zuletzt war sie verantwortlich für das Programm der Kirchen und Religionen beim Tag der Niedersachsen.