Singen und Musizieren in Niedersachsens Schulen erlaubt

Nachricht 25. September 2021

Hannover (epd). Das Singen und Musizieren in niedersächsischen Schulen ist im Rahmen der gültigen Corona-Regeln grundsätzlich möglich. Gleichzeitig werde kontinuierlich geprüft, wann und wo weitere Lockerungen möglich seien, sagte der Sprecher des Niedersächsischen Kultusministeriums, Sebastian Schumacher, am Donnerstag auf epd-Anfrage. Ein neuer Rahmenhygieneplan des Bundeslandes ist seit Mittwoch in Kraft.

Es müsse unterschieden werden, was in der Schule als Pflichtveranstaltung gelte und was im Privaten passiere, sagte Schumacher weiter: „Ob ich zur Chormesse gehe oder ins Stadion oder in die Kneipe ist eine individuelle Entscheidung - kann ich machen, muss ich aber nicht.“

Demgegenüber gebe es die Schulpflicht, die Kinder müssten also zur Schule. Daraus abgeleitet bestehe auch die Pflicht, angemessen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Schülern und Beschäftigten zu sorgen. „Alle Entscheidungen werden stets in Balance gebracht zwischen möglichst viel Normalität und möglichst viel Schutz. Mit diesem Weg sind wir in Niedersachsen bisher gut gefahren.“