Theologisches Zentrum bekommt neue Direktorin

Nachricht 23. September 2021

Braunschweig, Hofgeismar (epd). Die Theologin Kerstin Vogt (50) wird neue Direktorin des Theologischen Zentrums und der Evangelischen Akademie Abt Jerusalem in Braunschweig. Die Pfarrerin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck übernimmt am 1. Oktober die Aufgabe von Pfarrer Dieter Rammler, der zum 30. September in den Ruhestand geht, wie die braunschweigische Landeskirche am Dienstag mitteilte.

Vogt ist seit 2012 Studienleiterin an der Evangelischen Akademie Hofgeismar mit den Schwerpunkten Kultur, Spiritualität, interkonfessioneller Dialog und Genderfragen. Zuvor war sie vier Jahre lang für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Italien in Verona tätig. Von 2000 bis 2008 wirkte sie als Gemeindepfarrerin im nordhessischen Ottrau. Nach ihrem Theologiestudium in Göttingen, München und Mainz absolvierte sie ihr Vikariat in Wiesbaden und Herborn.

Dieter Rammler war seit 2010 Direktor der Evangelischen Akademie Abt Jerusalem, die zu dem Bildungszentrum im ehemaligen Brüdernkloster am Rande der Altstadt gehört. Unter seiner Leitung habe sich das Zentrum zunehmend zu einem Ort für Bildung und Begegnung entwickelt, hieß es. Der Theologe habe den öffentlichen Diskurs über Theologie und Ethik, Kultur und Wissenschaft in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig mitgeprägt.