Stiftung Denkmalschutz unterstützt Wiederaufbau von St. Bartholomäus

Nachricht 14. August 2021

Brake, Bonn (epd). Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt mit 30.000 Euro die Dachinstandsetzung der evangelischen St. Bartholomäus-Kirche in Brake-Golzwarden. In der Taufkirche des norddeutschen Orgelbaumeisters Arp Schnitger (1648-1719) hatte im Juli 2019 ein Großfeuer gewütet und den Dachstuhl zerstört. Die Kirche gehört zu den mehr als 460 Objekten, die von der Denkmalschutzstiftung allein in Niedersachsen gefördert werden, wie die Stiftung am Donnerstag in Bonn mitteilte.

Die Kirche wurde der Stiftung zufolge vermutlich um das Jahr 1263 erbaut, als Golzwarden selbständiges Kirchspiel wurde. Dendrochronologische Untersuchungen der Hölzer des Dachstuhls datierten den Bau jedoch in die Zeit zwischen 1448 und 1458. Der ursprüngliche Westturm sei zugunsten eines freistehenden Glockenturms abgetragen worden, dessen Glocken aus den Jahren 1440 und 1751 stammen. Die Jugendstilfenster im Altarbereich wurden 1913 eingebaut. Der Altar sei um 1520 entstanden.

Der Orgelbaumeister Arp Schnitger habe unter Verwendung eines älteren Instruments um 1698 eine Orgel für St. Bartholomäus gebaut, von der jedoch nur der Prospekt erhalten ist. Zudem wollen Musikexperten 2017 in der Kirche das erste bekannte Porträtbild des berühmten Künstlers entdeckt haben. Sein Konterfei sei auf einer Bildtafel aus dem Jahr 1700 oder 1701 am Orgelbalkon zu finden.