Stader Superintendent Kück wechselt in Forschung und Lehre

Nachricht 10. August 2021

Stade (epd). Der leitende Theologe im evangelischen Kirchenkreis Stade, Superintendent Thomas Kück (58), wechselt in die universitäre Forschung und Lehre. Der habilitierte Theologe werde ab 16. Oktober zunächst für ein Jahr als Gastwissenschaftler an einer Universität tätig sein, teilte die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers am Montag mit. Im kommenden Jahr sei dort dann die Übernahme einer außerplanmäßigen Professur geplant.

Aufgrund der Urlaubszeit stehe ein letzter formaler Beschluss über die neue Tätigkeit von Kück noch aus, hieß es. Deshalb könne seine neue Tätigkeit erst Anfang September genau benannt werden. Kück ist seit 2008 Superintendent des Kirchenkreises Stade. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen sowie Gemeinde- und Schulpastor.

In Göttingen erwarb Kück 1996 mit einer Arbeit über den Theologen Ludwig Adolf Petri den Doktorgrad. 2019 wurde er dort habilitiert und lehrt als Privatdozent im Fach niedersächsische Kirchengeschichte. Mit einer Habilitation weisen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Lehrbefähigung nach und können sich um eine Professur an Hochschulen bewerben. Seit 2016 ist Kück Vorsitzender der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte.